Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGnutzmann, Claus
TitelEnglisch als globale lingua franca: Funktion und Entwicklung - Fragen des Lehrens und Lernens - Lernziel "Mehrsprachigkeit".
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 29 (2000), S. 23-36Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Fächerübergreifender Unterricht; Weltsprache; Didaktische Grundlageninformation; Lingua franca; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Weltsprache; Sprachpolitik
AbstractIn dem Beitrag befasst sich der Autor zunächst mit dem lingua franca-Phänomen allgemein und mit der Herausbildung und Bedeutung des Englischen als Globalsprache. Nach einer Erläuterung der pädagogischen und sprachdidaktischen Implikationen stellt er - ausgehend von der Prämisse, dass eine fremdsprachliche Monokultur des Englischen nicht wünschenswert ist - dem Phänomen des Gebrauchs des Englischen als lingua franca und seiner didaktischen Umsetzung das Lernziel "Mehrsprachigkeit" als notwendige Ergänzung zur Seite.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: