Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiarda, Jan-Martin |
---|---|
Titel | Der Aha-Effekt. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 10, S. 23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Lehre; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Fortbildung; Bewertung; Qualität; Professor; München |
Abstract | Professoren an Fachhochschulen mangelt es häufig an ausgereifter pädagogischer Ausbildung. Die Fachhochschule München bietet ein wohl deutschlandweit einzigartiges Projekt an: die "Qualitätswerkstatt Lehre". Was die Idee so einmalig macht ist die Kombination der regelmäßigen Gruppensitzungen mit Einzelcoachings: Einmal im Semester bekommen die Teilnehmer in der Vorlesung Besuch. Und zwar von Fachleuten für Erwachsenenbildung, die eigens für das Projekt engagiert worden sind. Die beobachten, schreiben mit und am Ende listen sie in einem Vier-Augen-Gespräch Stärken und Schwächen des Dozenten auf. Einen Makel hat das Projekt jedoch: Die Mehrzahl der Professoren beteiligt sich nicht an dem Projekt. Der Studiendekan ist auf absolute Freiwilligkeit angewiesen. Was bringt es, an jemandem Kritik zu üben, der die Kritik nicht hören will? (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |