Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Gerd
TitelHürden abbauen.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 8, S. 17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterForschungsergebnis; Deutschland; Kooperation; Technologietransfer; Wirtschaft; Hochschule; Forschungsförderung; Forschungsergebnis; Forschungsfinanzierung; Kriterium; Drittmittel; Forschungsförderung; Technologietransfer; Wirtschaft; Forschungsfinanzierung; Hochschuleinnahmen; Hochschule; Drittmittel; Kooperation; Kriterium; Nutzeffekt; Umsetzung; Deutschland
AbstractWer beim Bundesforschungsministerium (BMBF) Fördermittel für ein Forschungsprojekt beantragt, muss seit April 1999 einen Verwertungsplan vorlegen. Wenn möglich soll der Antragsteller zudem die wirtschaftliche Verwertung seiner Forschungsergebnisse in Aussicht stellen. Wenn er seine Ergebnisse gewinnbringend wirtschaftlich nutzen kann, muss er die Fördermittel nicht mehr - wie es früher der Fall war - anteilig zurückerstatten. Bei jährlich rund 20000 geförderten Projekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ist dies hingegen nach wie vor der Fall. Auch wenn die Bestimmungen des BMBF und der DFG in Bezug auf die Verwertung der Forschungsergebnisse noch unterschiedlich sind, so haben sie doch eine Gemeinsamkeit: Man kann zurzeit nicht nachweisen, welches der beiden Systeme effizienter ist. Seitens des BMBF bemüht man sich, die DFG davon zu überzeugen, dass die Annäherung an die neue BMBF-Verordnung notwendig ist, da man in der Rückerstattungspflicht ein Hemmnis für den Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sieht. Kritiker aus Länderministerien und den Hochschulen behaupten, dass ein wesentlicher Teil des Technologietransfers aus Hochschulen nur deshalb funktioniert, weil die Hochschullehrer die Hauptnutznießer des jetzigen Systems sind. Die finanziellen Anreize für die Hochschullehrer, aktiven Technologietransfer zu betreiben, werden dadurch erheblich gekürzt. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: