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Autor/inTeichmann, Wolfgang
TitelDas Schulprogramm als Mittel der Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule - dargestellt am Beispiel des Berufskollegs Castrop-Rauxel.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 48 (2000) 1, S. 3-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Abbildungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterBerufsschule; Castrop-Rauxel; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schule; Kollegschule; Schulprogramm; Qualitätssicherung; Schule; Schulprogramm; Kollegschule; Rechtsgrundlage; Berufsschule; Erfahrungsbericht; Qualität; Qualitätssicherung; Castrop-Rauxel; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractRechtsgrundlage für die Entwicklung eines Schulprogramms in Nordrhein- Westfalen sind der Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW vom 25.06.1997 und die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung in den Bildungsgängen des Berufskollegs (APO- BK) von 1999. Laut Erlass "beschreibt das Schulprogramm die grundlegenden pädagogischen Ziele einer Schule, die Wege, die dorthin führen und Verfahren, die das Erreichen der Ziele überprüfen und bewerten. Es ist damit das zentrale Instrument der innerschulischen Verständigung und Zusammenarbeit, die darauf zu richten sind, die Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit weiterzuentwickeln und auf hohem Niveau nachhaltig zu sichern." Der Beitrag beschreibt, welchen Weg das Berufskolleg Castrop-Rauxel beschritten hat und weiterhin beschreitet, sich systematisch und systemisch weiterzuentwickeln, um eine positiv definierte und überprüfbare Form von Schulqualität zu erlangen und auf Dauer zu sichern. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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