Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Friedenserziehung kann durch Materialien konkret werden. Bisher hat die Friedenspädagogik nur selten die zentrale Bedeutung von Materialien für den modernen selbstbestimmten Unterricht reflektiert bzw. selbst Materialien erstellt. Die Montessori-Pädagogik zeigt uns diese zentrale Bedeutung von Materialien beispielhaft. Die Erstellung von Materialien nach konkreten Kriterien ist zweifellos eine ihrer bedeutsamen Leistungen, auch für die Freie Arbeit in der heutigen Schule. Sie weiß, dass Materialien den Vorteil haben, dass die Schülerinnen und Schüler selbsttätig, in Freiarbeit, sich Inhalte erarbeiten können. Leider hat auch die Montessori-Pädagogik, die seit mehr als sechs Jahrzehnten nationale und internationale Kongresse zru Friedenserziehung veranstaltet, bisher keine ausdrücklichen Friedenspädagogik-Materialien entworfen. Deswegen sollen hier einige grundsätzliche Anregungen zu Themen für Friedenserziehungs- Materialien gegeben werden - Anregungen, die selbstverständlich innerhalb und außerhalb der Montessori-Pädagogik nutzbar sind." Diese Anregungen beziehen alle Bildungsstufen von der Vorschule bis zur Erwachsenenbildung sowie einen Großteil der in der Schule unterrichteten Fächer mit ein. (DIPF/Orig. )
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0721-5916
Heitkämper, Peter: Vorschläge für Materialien zur Friedenspädagogik für die Schule. 2000.
2668229
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)