Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der dualen Berufsausbildung bereitet die Vermittlung von kaufmännischer Kompetenz noch eine Vielzahl von Problemen; der Einsatz von komplexen Lehr-Lern-Verfahren führt nicht automatisch zu effektiven Lernprozessen. In dem Beitrag wird untersucht, in welcher Weise der Erwerb individueller Problemlösekompetenz und die Entscheidungsfindung in Kleingruppen im Rahmen der Fallstudienarbeit gefördert werden kann. Dabei werden unterschiedliche Ansätze aus zwei verschiedenen Projekten des Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) behandelt. Zum einen handelt es sich um eine Anleitung zum komplexen Problemlösen mit ausgearbeiteten Lösungsbeispielen, zum anderen um die Unterstützung komplexen Entscheidens in Kleingruppen durch Koordination der Gruppendiskussion. Anleitungen zur Elaboration von Lösungsbeispielen haben sich als sehr hilfreich zur Förderung komplexen Problemlösens beim individuellen Lernen mit Lösungsbeispielen erwiesen; diese Methode unterstützt eine systematische, aktive und tiefe Verarbeitung der präsentierten Informationen. Für die erfolgreiche Fallstudienarbeit in Kleingruppen ist eine differenzierte Arbeitsanweisung eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung für eine effektive und systematische Entscheidungsfindung. Ein Schüler als Moderator erhöht durch seine Lenkungsaktivitäten die Chance, dass Kleingruppenentscheidungen effektiv durchgeführt werden. Auf der Basis der Befunde bestätigen sich theoretische Überlegungen, dass es für die Gestaltung komplexer Lernumgebungen, die selbstgestaltetes und kooperatives Lernen fördern sollen, sinnvoll ist, die entsprechenden kognitiven Konstruktionsleistungen der Lernenden in der kaufmännischen Erstausbildung sorgfältig anzuleiten und zu unterstützen. Forschungsmethode: empirisch, deskriptive Studie. (BIBB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Brettschneider, Volker; Gruber, Hans; Kaiser, Franz-Josef; Mandl, Heinz; Stark, Robin: Anleitung komplexer Problemlöse- und Entscheidungsprozesse zur Unterstützung des Erwerbs kaufmännischer Kompetenz. 2000.
2667513
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)