Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilland, Hartmut
TitelJugendliche in schwierigen Lebenslagen, Lernbehinderung und soziale Benachteiligung. Zur Aktualität und notwendigen Wiederbearbeitung verdrängter Begriffe.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 30 (2000) 4, S. 210-221Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Lernbehinderung; Armut; Sonderpädagogik; Benachteiligung; Integration; Lernbehinderter
AbstractEnde der 60er bis Anfang der 80er Jahre stand die Beschreibung der sozio-kulturellen Benachteiligung Lernbehinderter im Mittelpunkt der Erörterungen. Mit diversen Maßnahmen wie Förderung, Elternarbeit, sozialpolitischen Maßnahmen, schulorganisatorischen Veränderungen sollte eine schichtspezifische Auslese in der Grundschule vermieden werden. Das Interesse verlagerte sich dann ganz auf das Thema "Integration". Anhand einer Pilotstudie wird auf die dringende Notwendigkeit der Wiederbeachtung und -bearbeitung von sozialer Benachteiligung im Rahmen der Lernbehindertenpädagogik aufmerksam gemacht, ohne die auch eine effektive Integration nicht gelingen kann. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: