Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbrecher, Daniela |
---|---|
Titel | Komm und spiel mit. Stationenlernen im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 24 (2001) 1, S. 24-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Stationsbetrieb; Textiles Gestalten; Alltagsmaterial |
Abstract | Kinder lieben Spiele und sind gern aktiv-spielend in ihrer Umgebung tätig. Sie mögen Rollen-, Zufalls-, Geschicklichkeits-, Tüftel- und Gemeinschaftsspiele - mit oder ohne Verlierer. Diese Liebe zum Spielen nahm die Autorin in ihrer vierten Klasse zum Anlass, eigenes Spielmaterial herzustellen. Hierfür entwickelte sie eine Form der Stationenarbeit für den Kunstunterricht, in denen die Kinder neue Spielimpulse mit einfachen und alltäglichen Materialien erhalten. Drei von den 8 Stationen werden im vorliegenden Beitrag vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |