Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Erich |
---|---|
Titel | Wahrnehmung und Sprache. |
Quelle | In: Lernwelten, (2000) 4, S. 200-203 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-5346 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Aufmerksamkeit; Ausdrucksfähigkeit; Beobachtungsfähigkeit; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Beobachtung; Kommunikative Kompetenz; Pädagogik; Sprache; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Wortschatz; Ausdrucksfähigkeit; Beobachtungsfähigkeit; Kommunikative Kompetenz; Sprache; Wortschatz |
Abstract | Mit der zunehmenden Anpassung unseres Wortschatzes an die Erfordernisse einer schnellen Bild- und Datenübertragung geraten die phänomen- und verständigungsorientierten Chancen unserer Sprache ins Abseits. Im Sog dieser Flut muss Schule gegensteuern. Durch die didaktische Entschleunigung und Ermutigung zum verweilenden Hinachten werden rasante technische, wissenschaftliche und soziale Prozesse für Kinder und Jugendliche transparent. So können sie Orientierungskomptenz und begründetes Vertrauen in die eigene Urteilsfähigkeit gewinnen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |