Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Erich
TitelWahrnehmung und Sprache.
QuelleIn: Lernwelten, (2000) 4, S. 200-203Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-5346
SchlagwörterPädagogik; Beobachtung; Aufmerksamkeit; Ausdrucksfähigkeit; Beobachtungsfähigkeit; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Beobachtung; Kommunikative Kompetenz; Pädagogik; Sprache; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Wortschatz; Ausdrucksfähigkeit; Beobachtungsfähigkeit; Kommunikative Kompetenz; Sprache; Wortschatz
AbstractMit der zunehmenden Anpassung unseres Wortschatzes an die Erfordernisse einer schnellen Bild- und Datenübertragung geraten die phänomen- und verständigungsorientierten Chancen unserer Sprache ins Abseits. Im Sog dieser Flut muss Schule gegensteuern. Durch die didaktische Entschleunigung und Ermutigung zum verweilenden Hinachten werden rasante technische, wissenschaftliche und soziale Prozesse für Kinder und Jugendliche transparent. So können sie Orientierungskomptenz und begründetes Vertrauen in die eigene Urteilsfähigkeit gewinnen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernwelten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: