Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAßhauer, Martin; Hanewinkel, Reiner
TitelLebenskompetenztraining für Erst- und Zweitkläßler: Ergebnisse einer Interventionsstudie.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 9 (2000) 4, S. 251-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.9.4.251
SchlagwörterEvaluation; Angst; Persönlichkeitsbildung; Selbstbewusstsein; Selbstwertgefühl; Angst; Kind; Selbstbewusstsein; Evaluation; Prävention; Selbstwertgefühl; Trainingsprogramm; Kind; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Sachinformation; Körperbewusstsein; Trainingsprogramm; Prävention
AbstractDie vorliegende Studie untersucht Praktikabilität und Effekte eines Lebenskompetenztrainings (Life-Skills-training) für die Klassenstufen 1 und 2. Das 20-stündige Programm "Fit und stark fürs Leben Klassen 1-2" ist der erste von vier Teilen eines Spiralcurriculums und fördert Selbstwertgefühl, Körperbewußtsein sowie Fertigkeiten zur Kontaktaufnahme, Kommunikation, Streß- und Angstbewältigung und zum Problemlösen. Die Durchführung erfolgte durch geschulte Lehrkräfte. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, daß diese frühzeitige Interventionsmaßnahme einen positiven Einfluß auf das Sozialverhalten der SchülerInnen hat. (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: