Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aßhauer, Martin; Hanewinkel, Reiner |
---|---|
Titel | Lebenskompetenztraining für Erst- und Zweitkläßler: Ergebnisse einer Interventionsstudie. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 9 (2000) 4, S. 251-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.9.4.251 |
Schlagwörter | Evaluation; Angst; Persönlichkeitsbildung; Selbstbewusstsein; Selbstwertgefühl; Angst; Kind; Selbstbewusstsein; Evaluation; Prävention; Selbstwertgefühl; Trainingsprogramm; Kind; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Sachinformation; Körperbewusstsein; Trainingsprogramm; Prävention |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht Praktikabilität und Effekte eines Lebenskompetenztrainings (Life-Skills-training) für die Klassenstufen 1 und 2. Das 20-stündige Programm "Fit und stark fürs Leben Klassen 1-2" ist der erste von vier Teilen eines Spiralcurriculums und fördert Selbstwertgefühl, Körperbewußtsein sowie Fertigkeiten zur Kontaktaufnahme, Kommunikation, Streß- und Angstbewältigung und zum Problemlösen. Die Durchführung erfolgte durch geschulte Lehrkräfte. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, daß diese frühzeitige Interventionsmaßnahme einen positiven Einfluß auf das Sozialverhalten der SchülerInnen hat. (teilw. Orig./Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |