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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorliegende Themenschwerpunkt steht im Zeichen der Beziehung des deutschen dualen Systems zum Ausland. Beschrieben werden zunächst die generellen Möglichkeiten des EU- Programms LEONARDO DA VINCI für die berufsbildenden Schulen sowie speziell das im Rahmen von LEONARDO durchgeführte Projekt EXACT zur Förderung der interkulturellen Kompetenz durch Betriebspraktika im europäischen Ausland. Es schliesst sich an ein Bericht über Erfahrungen mit der dualen Berufsausbildung in Brasilien und eine Zusammenfassung über 20 Jahre Deutsch- Französiches Austauschprogramm in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Drei weitere Beiträge beschäftigen sich erstens mit grundsätzlichen Problemen des "Exports" des dualen Berufsausbildungssystems, zweitens mit dem Deutschlandbild in Grossbritanien und drittens mit der binationalen Projektarbeit im Französischunterricht. Abschliessend wird das von der Bertelsmann-Stiftung als weltbestes Berufsbildungssystem qualifizierte dänische System der beruflichen Bildung vorgestellt, und es wird zugleich nach möglichen Impulsen für Deutschland gefragt. Die einzelnen Beiträge in der Übersicht: SEEBER: Der Erwerb internationaler Kompetenzen während der Berufsausbildung durch Auslandspraktika; ALEXANDER: Das EU- Berufsbildungsprogramm LEONARDO DA VINCI für ein Europa ohne Grenzen; WEBER/REITER: Kontrapunkte zur bildungspolitischen Diskussion in Deutschland : Erfahrungen mit der dualen Berufsausbildung in Brasilien; HERMANNS: 20 Jahre Deutsch- Französisches Austauschprogramm in der beruflichen Aus- und Weiterbildung; SCHIPPERS: Zum Problem des "Exports" des "dualen Systems" der deutschen Berufsausbildung"; WITTENBERG: Die Behandlung des Themas "Das Bild Deutschlands und der Deutschen in Grossbritanien" mit dem Ziel der Schulung des interkulturellen Bewusstseins im Englischunterricht einer 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums; LÜFKENS-NOVAL: Binationale Projektarbeit im Französischunterricht; WIETHAUPT: Benchmark Dänemark? Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2).
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