Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huntemann, Heike; Stöver, Maren; Rebentisch, Detlef; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Das Auto heute und morgen. Eine experimentelle Unterrichtskonzeption im Rahmen von "Chemie im Kontext". |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 49 (2000) 8, S. 22-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Curriculum; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energie; Konzeption |
Abstract | Das neue Curriculum "Chemie im Kontext"strebt an, fachliche Inhalte durchgängig entlang von lebensweltlichen Zusammenhängen (Kontexten) zu unterrichten. In diesem Artikel werden zunächst kurz die Grundlagen dieser neuen Konzeption dargelegt. Es folgen Vorschläge für die Erarbeitung verschiedener Themen am Beispiel Auto. Anschließend wird eine konkrete Unterrichtsreihe zu Treibstoffen und Energie in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |