Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Margarete |
---|---|
Titel | Textanalyse als individualisierendes Verfahren zur Optimierung schriftsprachlicher Kompetenzen in der Fremdsprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 4, S. 393-406
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Textgliederung; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Wissenschaftssprache; Hochschule |
Abstract | Der Beitrag geht davon aus, dass im Germanistikstudium ausländischer Studierender Vermittlung der "alltäglichen Wissenschaftssprache" (Ehlich) hohe Bedeutung zukommen sollte, da die schriftliche Textproduktion im wissenschaftlichen Bereich eine herausragende Position einnimmt und die notwendige (fach-) schriftsprachliche Kompetenz sich weder allein aus der Kenntnis der Fachtermini noch aus einer entsprechenden mündlichen Sprachkompetenz ergibt. Es wird ein Analyseraster erstellt, das es den Studierenden erlaubt, eigene und fremde Texte differenziert wahrzunehmen, um so zu einer Optimierung der schriftlichen Fachtextproduktion zu gelangen. Anhand einer Seminararbeit wird eine Analyse durchgeführt, und im Zusammenhang damit werden Verbesserungsvorschläge erörtert. Zum Abschluss werden methodische Möglichkeiten diskutiert, das vorgestellte individualisierende Verfahren in Fachseminaren als integrativen Bestandteil einzusetzen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |