Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Königs, Frank G. |
---|---|
Titel | Übersetzen im Deutschunterricht? Ja, aber anders! |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2000) 23, S. 6-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Brasilien; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Psycholinguistik; Städtepartnerschaft; Unterrichtseinheit; Übersetzungswissenschaft; Schematheorie; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Psycholinguistik; Schematheorie; Fremdsprachenunterricht; Übersetzungswissenschaft; Übersetzungsübung; Städtepartnerschaft; Brasilien |
Abstract | Nach einer Zusammenfassung der neueren Diskussion um das Für und Wider des Übersetzens im Fremdsprachenunterricht plädiert der Autor unter Bezugnahme auf Vorgänge der sprachlichen Informationsverarbeitung und Befunde aus der Beobachtung zweisprachig aufwachsender Kinder für den Einsatz des Übersetzens im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. Es hat nun aber eine andere Funktion als früher und einen differenzierten methodischen Anspruch. Der Autor erläutert das Prinzip von integrativen Übersetzungsübungen ("Übersetzen" wird nicht isoliert von anderen Fertigkeiten geschult werden, sondern wird in diese Schulung integriert) und stellt dann eine Übungssequenz vor, die für einen fortgeschrittenen Deutschunterricht für brasilianische Lernende entwickelt und erprobt wurde. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |