Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLübke, Diethard
TitelDas Problem "Sprachrichtigkeit" in französischen Klausuren und im schriftlichen Abitur.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 47 (2000) 2, S. 175-179Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterInhaltsanalyse; Sekundarstufe II; Fehleranalyse; Prüfungsvorbereitung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Leistungskurs; Sprachliche Korrektheit; Textanalyse; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractAufgrund der Erfahrung, dass in französischen Abiturklausuren sehr viele Fehler, häufig auch Flüchtigkeitsfehler, gemacht werden, hat der Autor ein Unterrichtsverfahren erdacht, mit dessen Hilfe Schüler in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ihre individuellen Fehlerschwerpunkte erkennen und nach und nach abzustellen lernen. Er erläutert hierzu die Arbeit mit Modelltexten zu verschiedenen Textsorten (z. B. strukturierte Inhaltsangabe, Textanalyse, Textvergleich), die zunächst vom Lehrer präsentiert, dann in Gruppenarbeit erstellt und schließlich selbständig angefertigt werden. Der Beitrag enthält auch Hinweise, wo solche Modelltexte zu finden sind, bzw. wie sie vom Lehrer selbst entworfen werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: