Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurtz, Gunde |
---|---|
Titel | Zur Vermittlung des sprachlichen Ausdrucks logischer Beziehungen. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 2, S. 97-103 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Syntax; Konditionalsatz; Konjunktion; Konsekutivsatz; Konzessivsatz; Kausalsatz; Finalsatz; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialaufbau; Deutschunterricht; Finalsatz; Kausalsatz; Konditionalsatz; Konjunktion; Konsekutivsatz; Konzessivsatz; Signalwortgrammatik; Sprachregister; Syntax; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Darstellung logischer Beziehungen in vielen Lehrwerken ruft den Eindruck undurchschaubarer Kompliziertheit im Deutschen hervor. Demgegenüber wird für die Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien ein konzentrischer Wissensaufbau durch alle Lernphasen hindurch vorgeschlagen und am Beispiel von Signalwörtern zum Ausdruck logischer Beziehungen gezeigt. Die Signalwörter werden erstens als Bedeutungskontinuum betrachtet. Zweitens kann die scheinbare Synonymenvielfalt durch Einbeziehung von Aussagefokus und Sprachregister geklärt werden. Das alles ist ohne spezielle Terminologie möglich. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |