Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gwerder, Susanne; Hertzog, Guy |
---|---|
Titel | Approche de la nouvelle par l'atelier d'écriture. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 44, S. 18-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Evaluation; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Novelle; Evaluation; Analyse; Fachdidaktik; Selbsttätigkeit; Textproduktion; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Novelle; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Analyse |
Abstract | Bei dem vorgestellten Unterrichtsprojekt ging es darum, die SchülerInnen zunächst mit der Gattung der französischen Novelle und mit verschiedenen Autoren vertraut zu machen, um sie schließlich über die Analyse literarischer Texte anhand einer "fiche personnage" und von 12 Leitfragen zu eigenen literarischen Textproduktionen zu führen. Die in Kleingruppenarbeit entstandenen Novellen wurden anschließend nach von den SchülerInnen erstellten Evaluationskriterien beurteilt. Abgedruckt sind nicht nur die verschiedenen Arbeitsblätter, sondern auch die prämierte Novelle. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |