Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Griesbach, Heinz; Heine, Christoph |
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Titel | Trends beim Hochschulzugang in den neuen und den alten Ländern. Gemeinsamkeiten und Unterschiede. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (2000) 1/2, S. 101-124Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8; Grafiken 4; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studienwahl; Studierwilligkeit; Studienfach; Kriterium; Ost-West-Vergleich; Quote; Studienanfänger; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Hochschulen als Einrichtungen der akademischen Lehre leben vom steten Zustrom der Studienberechtigten. Die Autoren zeigen die Trends beim Zugang, wobei gleichermaßen der dauernde Anstieg der Jahrgangsquoten der Studienberechtigten wie die säkulare Zäsur im deutschen Bildungswesen von 1990 durch das Ende der DDR bestimmend waren. Der Beitrag ist daher dreiteilig: die Entwicklungen in der alten Bundesrepublik und in der DDR jeweils bis 1990, dann die Entwicklung seit 1990. Die markanten, in den alten und den neuen Bundesländern gleichgerichteten Trends zeigen eine zunehmende Entkopplung von Hochschulreife und Hochschulzugang, die Wahl von kürzeren und besser überblickbaren Ausbildungsgängen sowie massive Schwankungen in der Fachrichtungswahl. Bei diesen Entscheidungen drängen sich Parallelen zu Investitionen auf, die sich schnell "rentieren" sollen, und hieraus ergibt sich ein dringlicher Appell an Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu einer offenen Informationspolitik, mit der die Studienberechtigten ihre Bildungsentscheidungen besser an den langfristigen Aspekten des akademischen Arbeitsmarktes ausrichten können. Inhaltliche Gliederung des Artikels: 1. Zum Anlass. - 2. Trends bis 1990. - 2.1 In der DDR (Voraussetzungen für den Hochschulzugang, Bildungsbeteiligung, Entwicklung der Studienberechtigtenzahlen, Studierwilligkeit, Entwicklung der Studienanfängerzahlen, Fächerspektrum). - 2.2 In der Bundesrepublik Deutschland (Voraussetzungen für den Hochschulzugang, Bildungsbeteiligung, Studienberechtigtenzahlen, Bruttostudierquoten, Entwicklung der Zahlen der Studienanfänger). - 2.3 Fazit. - 3. Trends seit 1990 - neue und alte Länder im Vergleich (Veränderte Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, Bildungsbeteiligung, Entwicklung der Studienberechtigtenzahlen, Studierneigung, Entwicklung der Studienanfängerzahlen, Entwicklung der Attraktivität der Fächer) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |