Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | López Melero, Miguel |
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Titel | Ideologie, Vielfalt und Kultur. Vom Homo sapiens sapiens zum Homo amantis. Eine Verpflichtung zum Handeln. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 23 (2000) 4-5, S. 11-34
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Postmoderne; Akzeptanz; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Unterricht; Demokratie; Gleichheit; Neoliberalismus; Konsum; Professionalisierung; Aufgabe; Auseinandersetzung; Dialog; Theorie; Vielfalt |
Abstract | Der Autor stellt seine Auffassungen von einer Kultur der Vielfalt vor. Dabei macht er auf Widersprüche der Gegenwart aufmerksam und diskutiert notwendige Veränderungen der Ethik und sozialen Verantwortung. Eine besondere Rolle spielt bei ihm die Schule. Er stellt sich die Frage, wie man eine kontrahegemonische Schule in einer neoliberalen und postmodernen Gesellschaft schaffen kann. Als Antwort findet er folgende "Schlüssel": 1. Die Anerkennung der Vielfalt des Schülers als Wert und nicht als Defekt. 2. Die notwendige Reprofessionalisierung des Lehrkörpers, zum Verständnis der Vielfalt des Schülers. 3. Die Suche nach einer gemeinsamen, dialogischen Schulkultur. 4. Der Unterricht als autonome Lerngemeinschaft oder die Notwendigkeit einer neuen räumlichen und zeitlichen Organisation des Unterrichts. 5. Zusammenleben, Demokratie und Humanisierung in der öffentlichen Schule oder die Suche nach gemeinsamen Lösungen zwischen Familien und Lehrern. Abschließend nimmt der Verfasser Stellung zu seiner beruflichen und persönlichen Verpflichtung. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |