Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breuninger, Helga |
---|---|
Titel | Wie mache ich Legastheniker? |
Quelle | In: Lernchancen, 2 (1999) 9, S. 48-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Selbstwertgefühl; Wahrnehmung; Förderung; Kind; Schulanfang; Schulverweigerung; Übergang; Störung; Schulversagen; Schüler-Schüler-Beziehung; Differenzierung; Buchstabe; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Entwicklung; Intervention |
Abstract | Die Autorin zeigt, wie sich aus einer Differenzierungsschwäche Störungen beim Lesen- und Schreibenlernen (LRS) entwickeln können. Anhand konstruierter Fallbeispiele wird gezeigt, daß sich aus dem Stadium der Differenzierungsschwäche das Stadium der Verhaltensstörung und aus diesem das Stadium der Leistungstörung entwickelt. Das vierte Stadium ist das Stadium der Resignation - das Kind erwartet Mißerfolge und eventuelle Erfolge erreichen sein Selbstgefühl nicht mehr. Zum Schluß des Beitrags geht die Verfasserin auf die Therapiefolge ein. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |