Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Andreas |
---|---|
Titel | Wildwasserpaddeln mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 19 (1999) 1, S. 37-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-565X |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Freizeit; Heimerziehung; Lehrer; Schüler; Sonderschule; Sport; Handlungskompetenz; Erlebnispädagogik; Arbeitsgemeinschaft; Förderung; Kajak; Förderung; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Erlebnispädagogik; Arbeitsgemeinschaft; Sport; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Heimerziehung; Freizeit; Kajak; Jugendlicher |
Abstract | Im folgenden soll über Erfahrungen aus meiner fünfjährigen Arbeit mit Schülern einer Heimsonderschule für Erziehungshilfe im erlebnispädagogischen Bereich berichtet werden. Ich möchte darstellen, wie emotional gestörte Kinder und Jugendliche das Wildwasserpaddeln erleben und welche Chancen diese Sportart im Hinblick auf eine positive Beeinflussung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler beinhaltet. Es soll zum Ausdruck kommen, wie diese Natursportart meine nunmehr 14jährige Berufstätigkeit als Sonderschullehrer neu belebt hat. Ich möchte erzählen, wie über die Kajak-AG neue Zugänge zu Jugendlichen erwachsen, die im normalen Schulleben nur Ablehnung signalisieren. Nicht zuletzt soll berichtet werden, wie meine Paddel-AG sozial-integrative Maßnahmen initiierte. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |