Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Andreas
TitelWildwasserpaddeln mit verhaltensauffälligen Jugendlichen.
QuelleIn: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 19 (1999) 1, S. 37-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-565X
SchlagwörterHandlungskompetenz; Freizeit; Heimerziehung; Lehrer; Schüler; Sonderschule; Sport; Handlungskompetenz; Erlebnispädagogik; Arbeitsgemeinschaft; Förderung; Kajak; Förderung; Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Erlebnispädagogik; Arbeitsgemeinschaft; Sport; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Heimerziehung; Freizeit; Kajak; Jugendlicher
AbstractIm folgenden soll über Erfahrungen aus meiner fünfjährigen Arbeit mit Schülern einer Heimsonderschule für Erziehungshilfe im erlebnispädagogischen Bereich berichtet werden. Ich möchte darstellen, wie emotional gestörte Kinder und Jugendliche das Wildwasserpaddeln erleben und welche Chancen diese Sportart im Hinblick auf eine positive Beeinflussung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler beinhaltet. Es soll zum Ausdruck kommen, wie diese Natursportart meine nunmehr 14jährige Berufstätigkeit als Sonderschullehrer neu belebt hat. Ich möchte erzählen, wie über die Kajak-AG neue Zugänge zu Jugendlichen erwachsen, die im normalen Schulleben nur Ablehnung signalisieren. Nicht zuletzt soll berichtet werden, wie meine Paddel-AG sozial-integrative Maßnahmen initiierte. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erlebnispädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: