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Autor/inn/enCarlsen, Arne; Federighi, Paolo; Garcia Carrasco, Joaquin; Nuissl, Ekkehard; Papaioannou, Skevos; Sargant, Naomi; Schläfli, Andre
Sonst. PersonenNuissl, Ekkehard (Hrsg.); Lattke, Susanne (Mitarb.)
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelBildung und Lernen von Erwachsenen in Europa.
Evaluation der Aktion Erwachsenenbildung im Rahmen des SOKRATES-Programms. Abschlußbericht des Projekts "MOPED-Monitoring of Projects: Evaluation as Dialogue".
Einheitssachtitel: Adult education and learning in Europe (dt.).
QuelleFrankfurt, Main: Deutsches Inst. für Erwachsenenbildung (1999), 132 S.
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BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-933222-31-1
URNurn:nbn:de:101:1-200911102423
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Bildungsbiografie; Bildungspolitik; Europäisches Bildungsprogramm; Bildungsnachfrage; Projektmethode; Akkreditierung; Europäische Dimension; Bilanz; Berufslaufbahn; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Analyse; Kooperation; Kriterium; Netzwerk; Qualität; Europäische Union; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Europa
AbstractMit Blick auf die Absicht, nach Abschluß der befristeten Dauer des Programms SOKRATES zum Jahr 1999/2000 ein entsprechendes Nachfolgeprogramm zu beginnen, erhöhte sich das Bedürfnis, genauere Kenntnisse über Probleme, Erfolge und Wirkungsweise des Programms zu erhalten. Innerhalb der Aktion "Erwachsenenbildung" führte dies zu dem Beschluß, im Rahmen einer "Complementary Measure" die Aktion bezogen auf ihre Ziele zu evaluieren. Mit dieser Evaluation wurde das DIE im Jahre 1996 beauftragt. Das DIE berief eine internationale Expertengruppe, die im Verlauf der folgenden eineinhalb Jahre die Kriterien der Evaluation festlegte, arbeitsteilig Projekte innerhalb der Aktion evaluierte und in einem abschließenden Bericht an die Europäische Kommission die Ergebnisse dieser Evaluation sowie Empfehlungen für die Ausgestaltung eines künftigen Programms vorlegte. Gliederung: I. Einleitung II. Ergebnisse europäischer Kooperationsprojekte im Bereich Erwachsenenbildung und Erwachsenenlernen III. Evaluation und Analyse IV. Schlußfolgerungen V. Anhang. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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