Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bader, Martin; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Einführung in die mechanische Energie und in die Wärmelehre: Ein Unterrichtskonzept bewährt sich in der Praxis. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 163-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Arbeit; Energieumwandlung; Mechanik; Thermodynamik; Wärmekraftmaschine; Lernerfolg; Temperaturmessung; Aggregatzustand; Innere Energie; Wärmekapazität; Lernerfolg; Unterrichtsentwurf; Aggregatzustand; Energieumwandlung; Mechanische Energie; Energieerhaltungssatz; Innere Energie; Kevin-Temperaturskala; Kraftwandler; Mechanik; Münchner Unterrichtskonzept; Temperaturmessung; Thermodynamik; Wärmekapazität; Wärmekraftmaschine; Wärmelehre; Arbeit |
Abstract | Die Autoren beschäftigen sich mit der Einführung in die mechanische Energie und Wärmelehre. Dabei stellen sie insbesondere das Münchner Unterrichtskonzept ausführlich und mit konkreten Anweisungen für den Unterricht in den einzelnen Jahrgängen vor. Anschließend wird kurz das Konzept für eine Untersuchung über den Lernerfolg der Münchner Unterrichtskonzeptes vorgestellt, bei der es um einen Feldversuch mit 92 Schülern an drei Gymnasien im Jahr 97/98 geht. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |