Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBader, Martin; Wiesner, Hartmut
TitelEinführung in die mechanische Energie und in die Wärmelehre: Ein Unterrichtskonzept bewährt sich in der Praxis.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 163-168Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterArbeit; Energieumwandlung; Mechanik; Thermodynamik; Wärmekraftmaschine; Lernerfolg; Temperaturmessung; Aggregatzustand; Innere Energie; Wärmekapazität; Lernerfolg; Unterrichtsentwurf; Aggregatzustand; Energieumwandlung; Mechanische Energie; Energieerhaltungssatz; Innere Energie; Kevin-Temperaturskala; Kraftwandler; Mechanik; Münchner Unterrichtskonzept; Temperaturmessung; Thermodynamik; Wärmekapazität; Wärmekraftmaschine; Wärmelehre; Arbeit
AbstractDie Autoren beschäftigen sich mit der Einführung in die mechanische Energie und Wärmelehre. Dabei stellen sie insbesondere das Münchner Unterrichtskonzept ausführlich und mit konkreten Anweisungen für den Unterricht in den einzelnen Jahrgängen vor. Anschließend wird kurz das Konzept für eine Untersuchung über den Lernerfolg der Münchner Unterrichtskonzeptes vorgestellt, bei der es um einen Feldversuch mit 92 Schülern an drei Gymnasien im Jahr 97/98 geht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: