Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saborowski, Jörg; Reiners, Chriatiane S. |
---|---|
Titel | Computervisualisierung und Modelldenken. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 220-222 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Phänomenologie; Anschauung; Modelldenken; Multimedia; Erkenntnis; Interesse; Lerntyp; Lernumgebung; Visuelles Lernen; Anschaulichkeit; Experiment; Lerngegenstand; Computer; Unterricht; Molekül; Chemie; Kinetische Gastheorie; Bild; Naturalismus; Visualisieren; Grafik; Makroskopie; Abstraktion; Kugel; Masse (Phys); Mesokosmos; Modulation (Phys); Submikroskopisch; Teilchenmodell; Wissenschaft; Analogie; Diskontinuum; Flexibilität; Idee; Modell; Phänomen; Realität; Telepräsenz |
Abstract | Die Autoren befürworten den Einsatz von Computern zur visuellen Veranschaulichung von Modellen in der Chemie. Gegenüber herkömmlichen Modellen ('echte' 3-D - Modelle, Baukästen) sei, so die Autoren, die Gefahr der Verwechslung mit dem Objekt an sich geringer, da die Präzenz des Virtuellen beim Computer offensichtlicher sei. Zudem seien Computermodelle flexibler einsetzbar. Es folgt das Teilchenmodell als Beispiel. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |