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Sonst. PersonenKrekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Seusing, Beate (Hrsg.); Bötel, Christina (Mitarb.); Krekel, Elisabeth M. (Mitarb.); Gnahs, Dieter (Mitarb.); Beicht, Ursula (Mitarb.); Seusing, Beate (Mitarb.); Bardeleben, Richard von (Mitarb.); Herget, Hermann (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBildungscontrolling - ein Konzept zur Optimierung der betrieblichen Weiterbildungsarbeit.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1999), 112 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 233
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0887-0
SchlagwörterBildungskosten; Erfolgskontrolle; Bildungsinvestition; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Personalentwicklung; Qualifikationsbedarf; Controlling; Betriebliche Weiterbildung; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractVeränderungen in Technik und Wirtschaft bedingen nicht nur neue Organisations- und Produktionsstrukturen, sondern erfordern auch qualifizierte und motivierte MitarbeiterInnen. Um den Qualifizierungsbedarf rechtzeitig festzustellen und die Belegschaft auf die notwendigen Anforderungen vorzubereiten, setzen die Unternehmen zunehmend Bildungscontrolling als ein Instrument zur Planung und Steuerung der betrieblichen Weiterbildungsprozesse sowie zur Optimierung ihrer Effektivität und Effizienz ein. Die Beiträge erörtern verschiedene Aspekte des Bildungscontrollings: GNAHS/KREKEL: Betriebliches Bildungscontrolling in Theorie und Praxis : Begriffsabgrenzung und Forschungsstand; BEICHT/KREKEL: Bedeutung des Bildungscontrollings in der betrieblichen Praxis : Ergebnisse einer schriftlichen Betriebsbefragung; SEUSING/ BÖTEL: Bildungscontrolling - Umsetzungsbeispiele aus der betrieblichen Praxis; BARDELEBEN/HERGET: Nutzen und Erfolg betrieblicher Weiterbildung messen: Herausforderungen für das Weiterbildungs- Controlling. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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