Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pätzold, Günter |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Der Bildungsgang für Versicherungskaufleute als Kooperationsfeld. Begründungszusammenhänge, Analyseergebnisse und Ansätze für eine verbesserte Zusammenarbeit. |
Quelle | Aus: Pätzold, Günter (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Lernortkooperation - Stand und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 217-284 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 225 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0856-0 |
Schlagwörter | Fallstudie; Deutschland; Kaufmännischer Beruf; Versicherungskaufmann; Fallstudie; Ausbildungsberuf; Ausbildungsordnung; Lernortkooperation; Ausbildungsordnung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Kaufmännischer Beruf; Versicherungskaufmann; Neuordnung; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag werden Aspekte der Ausbildungssituation im Versicherungsgewerbe und konkrete Formen der Lernortkooperation im Bildungsgang für Versicherungskaufleute erörtert. Vorab wird über den Wandel in der Assekuranz, über den Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs und den Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann informiert. Fragen und Erkenntnisziele richten sich auf die Wirkungen und Restriktionen der Lernortkooperation in dem Bildungsgang. Dazu wurden bundesweit Ausbilder, Berufsschullehrer, Schul- und Ausbildungsleiter sowie Auszubildende befragt. Hierauf aufbauend wurden 1993/94 vertiefend regionale Fallstudien in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz durchgeführt, ergänzt bis in die jüngste Zeit durch eine begleitende Beobachtung der Aktivitäten zur Lernortkooperation in an der Untersuchung beteiligten Unternehmen auch im Zusammenhang mit der Erarbeitung und Umsetzung der Ausbildungsneuordnung. Der Stellenwert des Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) wird in seiner Bedeutung für die Kooperation der Lernorte herausgearbeitet. Fallstudien wurden in solchen Unternehmen durchgeführt, die eine reformorientierte Ausbildungspraxis erwarten liessen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |