Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier-Mesquita, Cintia |
---|---|
Titel | Rassismus und antirassistische Erziehung. Eine theoretische und empirische Studie. |
Quelle | Freiburg: Univ.-Verl. (1999), 228 S. |
Reihe | Res Socialis. 8 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7278-1233-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kulturelle Identität; Kind; Schüler; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmethode; Ethische Erziehung; Diskriminierung; Rassismus; Verhütung; Ausländer; Schweiz |
Abstract | "Kann Rassismus in humanistisch geprägten Gesellschaften wie der schweizerischen vorkommen? Mit dem Forschungsprojekt 'Alltäglicher Rassismus und antirassistische Erziehung' wurde der Versuch unternommen, diese Frage zu beantworten. Untersucht wurde die Diskriminierung von Menschen, die phänotypisch oder aufgrund ihrer Religion und/oder Kulturzugehörigkeit nicht der schweizerischen Norm entsprechen. Wohl existiert auch bezüglich Europäer/innen eine wertende Hierarchie, doch die Diskriminierung, die z. B. Adoptivkinder aus Afrika, Asien und Lateinamerika oder Nicht-Christen/innen erleben, ist ungleich stärker, und dies unabhängig davon, ob diese Menschen die Schweizer Nationalität besitzen oder nicht, Ziel dieser Studie war nicht in erster Linie, die Verbreitung des rassistischen Handelns einzuschätzen, sondern Form und Inhalt des rassistischen Denkens aufzudecken. Dadurch wurden Gründe und Mechanismen der Bildung des latenten Rassismus sowie die Funktionen des latenten und des manifesten Rassismus aufgezeigt. Aufgrund dieser Kenntnisse werden Massnahmen für eine antirassistische Erziehung vorgeschlagen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2001_(CD) |