Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stender, Jörg |
---|---|
Titel | Berufsverlauf und Weiterbildung junger Fachkräfte. Abschlußbericht zu einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt. Gefälligkeitsübersetzung: Job history and further education of young specialists. |
Quelle | Bochum: Schallwig (1997), 197 S. |
Reihe | Pädagogik. 9 |
Beigaben | Übersichten 47; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925222-32-4 |
Schlagwörter | Fallstudie; Individualität; Verhalten; Berufsbildung; Berufliche Mobilität; Karriere; Tätigkeitswandel; Weiterbildung |
Abstract | Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Verlaufsstudie, die Aufschluss über Verbleib und Risiken beim Übergang von der Berufsausbildung in die Erwerbstätigkeit sowie über die Qualifikationsverwertung und den Weiterbildungsbedarf aus der Sicht junger Erwerbspersonen gibt. Ausgehend von der Hypothese, dass eine durch Ausbildungsqualität und Arbeitsbedingungen bedingte negative Weiterbildungsbereitschaft die Wahrscheinlichkeit einer Weiterbildungsteilnahme reduziert, interessieren vor allem Fragen zur Ausbildungsqualität, zur Arbeitsqualität, zur Arbeitsplatzperspektive und ihr Einfluss auf Einstellungen und Verhalten zur Weiterbildung. Befragt wurden Ausbildungsabsolventen ausgewählter Berufe am Ende ihrer Ausbildung in einem Zeitraum von 1989 bis 1991. Im Ergebnis der Fallstudien ist ein individuelles Weiterbildungsverhalten festzustellen und es lassen sich als theoretische Erklärungsansätze zwei grobe Interpretationsmuster unterscheiden: der Segmentationsansatz und der Nutzenansatz. Neben den theoretischen Ergebnissen verweist der Autor auf praktische Konsequenzen, die gezogen werden können, um zu einer Erhöhung der Qualifizierungsbereitschaft beizutragen. (prh). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1998_(CD) |