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Sonst. PersonenSchäfer, Mechthild (Hrsg.); Frey, Dieter (Hrsg.)
TitelAggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Aggression and violence among children and adolescents.
QuelleGöttingen: Verl. für Psychologie Hogrefe (1999), 284 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-1203-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Aggression; Einstellung (Psy); Gewalt; Aggression; Gewalt; Kind; Schule; Prävention; Empirische Forschung; Kind; Schule; Gewaltbereitschaft; Prävention; Jugendlicher
Abstract"Dieses Buch entspringt einer Trotzreaktion. Ist Aggression und Gewalt unter Jugendlichen nur dann ein ernstzunehmendes Thema, wenn eine Veränderung zum Negativen, also eine Zunahme beobachtbar ist? In der öffentlichen Diskussion wird dieses suggeriert, aber zahlreiche Kollegen, die sich mit verschiedensten Aspekten von Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen wissenschaftlich auseinandersetzen, melden klare Zweifel an. Sie förderten die Idee zu einer Podiumsdiskussion 'Gibt es empirische Evidenz, die rechtfertigt, von einer Zunahme der Aggression bei Jugendlichen zu sprechen?', die im September 1996 im Rahmen des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in München stattfand."(Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Mechthild Schäfer und Dieter Frey: Subjektive und objektive Empirien zur Einschätzung und Diskussion von Aggression und Viktimisierung (11-18); Peter K. Smith: Aggression und Bullying in Schulen (19-40); Hans Oswald: Steigt die Gewalt unter Jugendlichen? (43-51); Reiner Hanewinkel und Dorette Eichler: Gewalt an Schulen Schlesweig-Holsteins (53-63); Friedrich Lösel, Thomas Bliesener und Mechtild Averbeck: Hat die Delinquenz von Schülern zugenommen? Ein Vergleich im Dunkelfeld nach 22 Jahren (65-89); Beate Schuster: Gibt es eine Zunahme von Bullying in der Schule? Konzeptuelle und methodische Überlegungen (91-104); Peter Noack und Elke Wild: Überlegungen zur Entwicklung von aggressiven und rechtsextremen Einstellungen (107-234); Elke Wild und Peter Noack: Stabilität und Wandel in den Einstellungen von Jugendlichen und Eltern zur Gewalt (135-151); Nicole E. Werner, Maureen A. Bigbee, Nicki R. Crick: Aggression und Viktimisierung in Schulen: "Chancengleichheit" für agressive Mädchen (153-177); Hans Oswald: Jenseits der Grenze zur Gewalt: Sanktionen und rauhe Spiele (179-199); Reinhold S. Jäger: Gewaltprävention (203-244); Reiner Hanewinkel und Dorette Eichler: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Prävention schulischer Gewalt (245-264); Dieter Frey, Mechthild Schäfer und Renate Neumann: Zivilcourage und aktives Handeln bei Gewalt: Wann werden Menschen aktiv? (265-284).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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