Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Eberhard |
---|---|
Titel | Kognitive Sozialisation: Individuelle (Re-)Konstruktion von Erkenntnisobjekten. Gefälligkeitsübersetzung: Cognitive socialization: individual (re)construction of cognitive objects. |
Quelle | Aus: Grundmann, Matthias (Hrsg.): Konstruktivistische Sozialisationsforschung. Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen. Frankfurt, Main: Suhrkamp (1999) S. 80-100 |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit. 1429 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-518-29029-0 |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Kognition; Kognitive Entwicklung; Sozialisationsforschung; Kind; Erkenntnis; Lernen; Konstruktivismus |
Abstract | Am Beispiel der Entwicklung des Konzepts der hierarchischen Klassifikation im Alter von sieben bis 12 Jahren illustriert der Beitrag die kognitiven Sozialisation. Dabei werden zunächst die internen Bedingungen der Entwicklung analysiert, um dann in einem zweiten Schritt den vermittelnden und sich verändernden Einfluß der sozialen Bedingungen auf die kognitive Entwicklung zu zeigen. Dabei werden die Dynamik der Entwicklung und damit verbunden die konstitutiven Bedingungen kognitiver Selbstorganisation genauer betrachtet. Um diese Fragestellung auch empirisch fruchtbar zu machen, werden zunächst die Begriffe "Strukturbildung" und "individuelle Konstruktion" genauer bestimmt, um deutlich zu machen, daß die Ausbildung kognitiver Strukturen im Rahmen konstruktivistischer Theorien als eigenständiger und in diesem Sinne nicht von außen direkt beeinflußbarer Prozeß der Selbstorganisation begriffen werden kann. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |