Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Dagmar |
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Titel | Zum Leistungsprinzip in der DDR. Politische und pädagogische Studien. Gefälligkeitsübersetzung: The principle of achievement in the GDR : political and pedagogical studies. |
Quelle | Köln: Böhlau (1998), XIV, 283 S. Zugl. Leipzig., Univ., Diss., 1990 |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 70 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-08998-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Chancengleichheit; Leistungsgesellschaft; Leistungsprinzip; Begriff; Begriff; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Diskussion; Gymnasium; Auszubildender; Leistungsprinzip; Nationalsozialismus; Pädagogik; Schüler; Schule; Volksschule; Schulleistung; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Leistungsgesellschaft; Schule; Volksschule; Gymnasium; Schüler; Schulleistung; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Diskussion; Hochschulschrift; Auszubildender |
Abstract | "'Leistung' ist durch die Transformation innerhalb Deutschlands erneut ein wichtiges Thema geworden. Das wissenschaftliche Interesse an Forschung und Praxis zum pädagogischen Leistungsverständnis in der ehemaligen DDR legitimiert sich in mehrfacher Weise: Das Bemühen um eine differenzierte, angemessene Sichtweise auf Bildung und Erziehung erfordert neben einer Evaluierung von Strukturen im wissenschaftlichen, bildungspolitischen und schulpraktischen Bereich auch in erheblichem Maße die Analyse von Inhalten in Forschung, Lehre und Praxis. Einer dieser Schwerpunkte sind Fragen des Subjekts, der Individualität, des Verhältnisses von Individuum und Kollektiv in den 80er Jahren. Die vorliegende Arbeit versucht, anhand der Forschungen zur Leistung in der Schule die Rolle der Subjekte in Theorie und Praxis des Bildungs- und Erziehungsprozesses zu erhellen. Daß sich innerhalb einer affirmativen Staatspädagogik auch 'Freiräume' für reflektierende Pädagogikansätze gebildet haben, war eine hypothetische Grundüberlegung. Diese mußten gefunden und verdeutlicht werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |