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Autor/inHornstein, Walter
TitelJugendforschung und Jugendpolitik.
Entwicklungen und Strukturen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth research and youth policy : developments and structures in the second half of the 20th century.
QuelleWeinheim: Juventa (1999), 432 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Historischen Jugendforschung
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1129-9
SchlagwörterPädagogik; Jugendforschung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendpolitik; Pädagogik; Politisches System; Soziale Bewegung; Theorie; Wissenschaft; Entwicklung; Jugendkultur; Jugendforschung; Risikogesellschaft; Jugendpolitik; Politische Geschichte; Arbeitsgesellschaft; Politisches System; Risikogesellschaft; Soziale Bewegung; Wissenschaft; Jugendarbeit; Jugendkultur; Jugendhilfe; 20. Jahrhundert; Entwicklung; Soziales Problem; Theorie
Abstract"Jugend gehört auch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den Themen, die durchgehend die öffentlichen Debatten bestimmen. Jugend wird zuerst zum Thema in den sogenannten 'Halbstarken-Krawallen' der ausgehenden fünfziger Jahre, wird zu einem beherrschenden Gegenstand politischer Debatten in den Studenten- und Jugendunruhen der siebziger und dann zunehmend zum 'Problem' vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen in den achtziger und neunziger Jahren. Die Beiträge dieses Bandes dokumentieren und rekonstruieren den spannungsvollen und in wechselnden Konfigurationen sich abspielenden Prozeß, in dem sich das politische System mit der von einer sich ausbreitenden Jugendforschung zur Diskussion gestellten Jugendproblematik auseinandersetzt. Sie zeigen, wie von der Forschung herausgearbeitete Befunde im politischen Prozeß aufgegriffen, abgewehrt, verschoben, umgedeutet werden, um sie politisch handhabbar zu machen. Damit eröffnet sich am Beispiel Jugend ein aufschlußreicher Blick auf Formen und Abläufe des politischen Prozesses, der über das Thema Jugend hinaus Interesse beanspruchen kann. Die Beiträge vergegenwärtigen so nicht nur die Geschichte der Jugend in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in ihren vielfältigen Bezügen zur Geschichte der Bildung, der Ökonomie, zu Sozial- und Kulturgeschichte. Sie stellen auch einen Beitrag zur politischen Geschichte der Bundesrepublik aus einem ungewohnten Blickwinkel dar." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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