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Autor/inKramer, Caroline
TitelRegionale Disparitäten im Bildungswesen.
Objektive und subjektive Indikatoren zur regionalen Ungleichheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Regional disparities in the education system : objective and subjective indicators of regional inequality.
QuelleAus: Bertram, Hans (Hrsg.); Nauck, Bernhard (Hrsg.); Klein, Thomas (Hrsg.): Solidarität, Lebensformen und regionale Entwicklung. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 163-198
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BeigabenTabellen 2; Abbildungen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2322-1
DOI10.1007/978-3-322-95182-3
SchlagwörterChancengleichheit; Einstellung (Psy); Bevölkerung; Chancengleichheit; Schulabschluss; Schweden; Ungarn; Schulabschluss; Regionaler Faktor; Regionaler Unterschied; Bevölkerung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Schweden; Ungarn
AbstractDie Verfasserin gibt zunächst einen Überblick über Ansätze einer regionalen Bildungsforschung. Sie zeigt im Folgenden, welchen Erkenntnisgewinn eine regionale Disaggregation von klassischen Sozialindikatoren für die Analyse von Ungleichheit im Bildungswesen erbringen kann. Hierzu wird ein "objektiver" und ein "subjektiver" Indikator ausgewählt. Bei dem gewählten objektiven Indikator handelt es sich um den Anteil der Jugendlichen eines Jahrgangs, der die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen hat. Der subjektive Indikator bezieht sich auf die Einstellung zu Chancengleichheit im Bildungswesen, wie sie im ALLBUS 1984 und 1994 erhoben wurde. Die Untersuchung macht - auch international vergleichend - deutlich, dass Ungleichheiten im Bildungswesen in der Bundesrepublik auf verschiedenen regionalen Ebenen und in unterschiedlichen Dimensionen fortbestehen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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