Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckart-Bäcker, Ursula |
---|---|
Titel | Musikalische Bildung in der Lebensspanne. Musikalisches Lernen von Erwachsenen zwischen "harter Arbeit" und "viel Freude". |
Quelle | In: Musik & Bildung, (1999) 6, S. 16-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Erwachsener; Motivation; Situation; Weiterbildung; Instrumentalmusik; Lebenslanges Lernen; Problem; Lernprozess; Motivation; Instrumentalmusik; Musikunterricht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Fallbeispiel; Problem; Situation; Erwachsener |
Abstract | Bei dieser Spurensuche geht es um das Phänomen "musikalische Bildung" bei Laien, die ein klassisches Musikinstrument erlernen. Die Betrachtung unter dem Fokus "Lebensspanne" beinhaltet, dass - wie zu zeigen sein wird-, musikalische Bildung im Leben eines Menschen als "erweiterungsfähig" und damit als "lebenslange Aufgabe und ein ebensolcher Prozess" zu sehen ist. Der Untertitel zeigt das Spannungsfeld an, in dem sich das musikalische Lernen von Erwachsenen darstellt. Die nachfolgenden Ausführungen basieren vorwiegend auf musipädagogischen Erkenntnissen der letzten Jahre, denen u. a. narrative Interviews mit Laien zu Grunde lagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |