Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kell, Adolf |
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Titel | Relative Autonomie der Einzelschule. Welches Recht braucht eine demokratische Schule? |
Quelle | Aus: Grundlagen und nationale Sichtweisen. Berlin: Humboldt-Univ. (1997) S. 27-42 |
Beigaben | Literaturangaben 21; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Autonomie; Recht; Eltern; Schule; Schulaufsicht; Schulverfassung; Schulentwicklung; Schulleitung; Privatschulrecht; Lehrer; Schüler; Menschenbild; Demokratie; Grundgesetz; Verfassungsrecht; Deutschland |
Abstract | Einleitend äußert sich der Autor über die Beziehung zwischen Pädagogik und Recht. Ausführlich geht er auf die verfassungsrechtlichen Grundlagen zur Bestimmung der relativen Autonomie der Schule ein. Dabei stellt er das Menschenbild und die Entwicklungsziele in der Verfassung dar, erläutert die verfassungsrechtlichen Grenzen zur Bestimmung der Schulautonomie, geht auf die Privatschulfreiheit ein und legt Verfassungsoptionen zur Begründung von Schulverfassungen dar. Sodann untersucht er die Schulverfassung als rechtliche Beziehung zwischen Schülern/Eltern und Lehern/Schulleitung. Dann widmet er sich dem Verhältnis von Schule und Schulaufsicht. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |