Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornstein, Walter |
---|---|
Titel | Erziehung und sozialer Wandel - Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Perspektiven der Didaktik. Eine Einführung in die Thematik des Beihefts. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim: Beltz (1999) S. 7-14
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 39 |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-93761 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Forschung; Wissensgesellschaft; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Informationsgesellschaft; Arbeitsmarkt; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Erziehung; Gesellschaft; Kind; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Theorie; Bildungsreform; Informationsgesellschaft; Modernisierung; Transformation; Kind; Sozialpolitik; Transformation; Arbeitsmarkt; Sozialpädagogik; Modernisierung; Theorie; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Verallgemeinernd wird im Beitrag festgestellt: " Es geht zunächst um die Vergegenwärtigung der Wandlungen und Veränderungen in den sozialen Problemlagen und Lebensverhältnissen der Adressaten der Sozialpolitik, wie sie sich im Zusammenhang der dramatischen Veränderungen auf der gesellschaftlichen Ebene in der zweiten Hälfte der neunziger Jahre darstellen; deswegen ist von den Erziehungsverhältnissen im sozialen Wandel die Rede.... Es geht um die Frage, wie Erziehungs- und Bildungsverhältnisse im Zeichen und im Kontext gesellschaftlicher Wandlungsprozesse sich verändern und welche Problemlagen daraus resultieren." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |