Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartholomäus, Wolfgang |
---|---|
Titel | Erziehung als Gestaltete Beziehung. Akzente einer intersubjektiven Pädagogik. |
Quelle | Aus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999) S. 166-180 |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriff; Handlungstheorie; Kommunikation; Selbsterfahrung; Anthropologie; Soziale Beziehung; Anthropologie; Begriff; Deutschland; Dialog; Erzieher; Erziehung; Interaktion; Kind; Kommunikation; Pädagogik; Unterricht; Verantwortung; Handlungstheorie; Selbsterfahrung; Kind; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Unterricht; Ethische Erziehung; Verantwortung; Dialog; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt folgende Fragen: Was ist Erziehung? Wie ist sie zu denken? Wie ist sie durchzuführen? Was bedeutet es, Erziehung als Gestaltung von Beziehungen zu begreifen? Was qualifiziert solche Beziehungen, damit sie "pädagogisch" genannt werden können? Zu diesen Fragen werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Wie sage ich es meinem Kinde? Ein Zugang zum Phänomen Erziehung. 2. Wie begegne ich Dir, damit Du Selbst werden kannst? Alternativer Zugang zum Phänomen der Erziehung. 3. Das Selbst im intersubjektiven Prozeß. 4. Die Gestaltung der erzieherischen Beziehung. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |