Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoring, Bernhard
TitelErziehung und Information.
Untersuchungen über das Zeigen als Grundoperation der Erziehung.
QuelleAus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999) S. 122-135Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Kompetenz; Wissen; Erziehungswissenschaft; Aufmerksamkeit; Fertigkeit; Fähigkeit; Problemlösen; Verhalten; Lehrerrolle; Lernen; Lehren; Unterricht; Weltbild; Information; Prange, Klaus; Deutschland
AbstractDer Autor schließt sich Pranges Vorschlag an, "Erziehung als Zeigen zu verstehen, um die phänomenale Struktur des pädagogischen Zeigens genauer zu erfassen. Er entfaltet dazu einen begrifflichen Rahmen, dessen Mittelpunkt die Begriffe der Thematisierung, der Aufmerksamkeit und der Information bilden. Zeigen in der pädagogischen Situation erfolge im Modus der Thematisierung, d. h. etwas werde nicht als solches, sondern in einer bestimmten Hinsicht gezeigt. Dadurch werde dieser Gegenstand in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Den Gegenstand, das Objekt des Zeigens, versucht der Autor mit Hilfe des Begriffs der Information genauer zu fassen: 'Informationen in diesem Sinne sind also erkannte bzw. wahrgenommene Unterschiede in Objekten in unserer Aufmerksamkeit'. Das Wahrnehmen und Erkennen solcher Differenzen sei, so der Autor, immer schon individuell oder kulturell vemittelt und setze entsprechede Deutungsmuster als Referenz voraus. Objekte, die unsere Aufmerksamkeit finden und aus denen wir Informationen erschließen, stehen nicht für sich allein, sondern bilden vielfältige Verweise und Verknüpfungen aus. Durch diese Assoziationen und Vernetzungen können wir Probleme des Lebens angemessen bearbeiten." Hier hat die pädagogische Tätigkeit anzusetzen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: