Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stepanova, G. S.; Trofimova, N. M. |
---|---|
Titel | Osobennosti etniceskogo samosoznanija studentov pedagogiceskogo vuza. Gefälligkeitsübersetzung: Besonderheiten der ethnischen Identität von Studenten Pädagogischer Hochschulen. Particularities of ethnic identity of students at higher education institutions for teachers. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (2000) 3, S. 34-41 |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Erziehung; Kulturelle Identität; Erziehung; Kulturelle Identität; Lehramtsstudent; Russland; Patriotismus; Ethnische Identität; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Ethnische Erziehung; Ethnische Identität; Patriotismus; Russland |
Abstract | Den Autorinnen geht es um die Stärkung der ethnischen Identität der Russen aus pädagogischer Sicht; Ziel ist dabei die Überwindung des kulturellen Vakuums, das in Rußland gegenwärtig vorherrsche sowie der Erhalt der russischen Nation als eines ethnokulturellen Ganzen. Ausgehend von der These, daß gerade in der russischen Provinz ein Potential für die Entwicklung einer neuen rußländischen Kultur liege, haben die Autorinnen die ethnische Identifikation von Lehrerstudenten im Vergleich zu Studenten anderer Fächer der Stadt Voronezh empirisch erforscht sowie einen Kurs "Psychologie und Pädagogik der zwischennationalen Kommunikation" im Lehrerstudium erprobt. Eines ihrer Ergebnisse ist, daß ein Mangel an interethnischen Vergleichsmöglichkeiten die schwache Herausbildung einer ethnischen Identität bewirke. Den von ihnen entwickelten Kurs sehen sie als wirksames Gegenmittel, u. a. auch gegen die schädlichen Einflüsse von westlichen Videoproduktionen, national-patriotischen Organisationen sowie der russischen Medien an. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |