Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fietz, Gabriele |
---|---|
Titel | Berufliche Bildung in Deutschland und Frankreich: Ergebnisse aus dem ADAPT-Projekt COREFO. Wechselseitige Qualifizierung von Berufsbildungsexperten der Arbeitgeberverbände Deutschlands und Frankreichs. Paralleltitel: Formation professionelle en Allemagne et en France: Resultats du projet COREFO. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational training in Germany and France: Results of the ADAPT-Project COREFO. Mutual qualification of vocational training experts of German and French employers' organizations. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1999), 102, 100 S. |
Reihe | Wirtschaft und Weiterbildung. 18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0113-2 |
Schlagwörter | Subsidiarität; Internationale Zusammenarbeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Europäisches Netzwerk; Europäische Union; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Bericht faßt die Ergebnisse der Arbeitsgruppe im Projekt COREFO (Coordinateurs Régionaux de Formation) zusammen, mit dem am Beispiel von zwei europäischen Kernländern ein Modell geschaffen werden sollte, "wie Kooperation in der Berufsbildung zwischen europäischen Partnerländern aufgebaut werden kann. Gerade an den Berufsbildungssystemen Deutschlands und Frankreichs, die sich in wesentlichen Punkten grundlegend unterscheiden, bot sich der Vergleich an, um jeweilige Stärken und Schwächen hervorzuheben, Unterschiede und Ähnlichkeiten zu analysieren sowie Übertragungsmöglichkeiten und Ansätze für gemeinsame Projekte zu erkunden.... Der Bericht gibt zunächst einen Überblick über das berufliche Bildungssystem in verschiedenen Ländern der Europäischen Union, um Frankreich und Deutschland besser in diesen Kontext einzuordnen." Es folgt eine zusammenfassende Darstellung des französischen und deutschen Systems, anschließend werden beide Systeme verglichen und Schlußfolgerungen abgeleitet. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |