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Autor/inRecum, Hasso von
TitelBildungspolitische Steuerung oder Die Kunst, das Unmögliche möglich zu machen.
2., erw. Aufl.
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (1998), 72 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88494-197-6
SchlagwörterBildungsökonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Effizienz; Marktwirtschaft; Qualität; Steuerung; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Steuerung; Marktwirtschaft; Effizienz; Qualität; Deutschland
AbstractBildungspolitische Steuerung - das System von Planung, Lenkung, Organisation, Koordination und Administration des Bildungs- und Erziehungswesen - steht unter wachsendem Problemdruck. Mit zunehmenden Komplexitätsgrad und steigendem technisch-ökonomischen Entwicklungsniveau einer Gesellschaft verstärken sich die Flexibilitätsanforderungen an das Bildungssystem und damit zugleich die Steuerungsprobleme. Die Anforderungen an die nationalen Steuerungssysteme erhöhen sich ferner durch internationale Einflüsse, die sich mit wachsendem Nachdruck zur Geltung bringen und einer bildungspolitischen Globalisierung den Weg bereiten. Insbesondere aber erschweren Probleme der Bildungsfinanzierung unter verschärften Knappheitsbedingungen, Effizienzmängel und bildungspolitische Legitimationsprobleme das Steuerungshandeln. Das lange Zeit dominierende Modell technokratisch-zentralistischer Globalplanung und -steuerung des Bildungswesens gilt als überholt. Marktorientierte Reformen sollen stattdessen zur Flexibilisierung und Modernisierung des Bildungswesens und Effizienz- und Quälitätssteigerungen führen...In den beiden Essays werden die skizzierten steuerungspolitischen Entwicklungen und Zusammenhänge einer kritischen Analyse unterzogen und Vorschläge zur Rekonstruktion bildungspolitischer Steuerung entwickelt...Die Rolle der Bildungsökonomie als politikunterstützende Steuerungswissenschaft bildet einen weiteren Themenschwerpunkt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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