Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münch, Joachim |
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Titel | Berufliche Weiterbildung in der Europäischen Union - ausgewählte Aspekte und Problemfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Continuing vocational training in the European Union - selected aspects and problem areas. |
Quelle | Aus: Timmermann, Dieter (Hrsg.): Berufliche Weiterbildung in europäischer Perspektive. Berlin: Duncker u. Humblot (1999) S. 11-30 |
Beigaben | Literaturangaben 21; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Interkulturelle Bildung; Bildungsprogramm; Finanzierung; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Funktion (Struktur); Europäische Union; FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU); LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung) |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet ausgewählte Aspekte und Problemfelder der beruflichen Weiterbildung in den Ländern der Europäischen Union. Der Autor stellt dabei fest, dass man nicht von einem europäischen "System" der Weiterbildung sprechen könne. Es bestehe vielmehr eine Vielfalt von Strukturen nebeneinander, und in den Mitgliedsländern gebe es eine Reihe spezifischer Strukturvarianten. Es bestünden weiterhin unterschiedliche Definitionen von Weiterbildung und disparate Verständnisse im Hinblick auf das Verhältnis und die Abgrenzung zu beruflicher Erstausbildung.... Trotz aller länderspezifischen Differenzen identifiziert der Autor sechs Funktionen der beruflichen Weiterbildung, die ihr in allen EU-Ländern gemeinsam sind.... Des weiteren identifiziert er Finanzierungsmuster der beruflichen Weiterbildung, deren prägende Merkmale zum einen die Zielgruppen und zum anderen die Anbieterstrukturen sind. Zugleich stellt der Autor ein recht beschränktes Wissen über die Kosten und Kostenstrukturen der beruflichen Weiterbildung in den EU-Ländern fest. Die Förderpolitik der EU- Programme, die auf berufliche Weiterbildung fokussiert sind, bezieht sich vorrangig auf die europäische und insbesondere interkulturelle Dimension, die ihren Schwerpunkt angesichts mangelnder Fremdsprachenkompetenz in der Förderung dieser Kompetenz hat. Einen zweiten Förderschwerpunkt sieht der Autor in der Förderung der beruflichen Weiterbildung in Klein- und Mittelunternehmen, die sich bislang durch ein unterentwickeltes Bewußtsein von der Bedeutung der Weiterbildung auszeichneten, in der Wahrnehmung von Weiterbildungsangelegenheiten auf externe Anbieter angewiesen seien und sich zudem in ihrer Nachfrage nach beruflichen Weiterbildungsangeboten prozyklisch verhielten. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |