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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHierdeis, Helmwart
TitelSelbstreflexion in der LehrerInnenbildung.
Erfahrungen und Überlegungen.
QuelleAus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 85-94Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Allgemeinbildung; Erfahrung; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Selbsteinschätzung; Sozialisation; Allgemeinbildung; Curriculum; Entwicklungspsychologie; Erfahrung; Lernen; Österreich; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Psychologie; Sozialisation; Sozialwissenschaften; Theorie; Didaktik; Hochschule; Schulpädagogik; Praxisbezug; Reform; Lehramt; Selbsteinschätzung; Lehren; Schulpädagogik; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Lehren; Curriculum; Geschichte (Histor); Sozialwissenschaften; Hochschule; Praxisbezug; Reform; Theorie; Österreich
AbstractDer Autor gibt einen geschichtlichen Rückblick zur Entwicklung der Lehrerausbildung in Österreich. Einschneidende Veränderungen gab es im Studienjahr 1984/85. Das betraf insbesondere: Es wurde die schulpraktische Ausbildung in das Studium integriert und die Trennung in Pädagogik/Schulpädagogik einerseits und Psychologie andererseits gab man auf. Weitere Reformen zum Studienplan gab es 1987 und 1992. Im theoretischen Bereich wurden einige Wahlmöglichkeiten eröffnet. Verbindlich blieben vor allem Ausführungen zu Aspekten der Lehrerrolle, verbunden mit dem Ziel zu einem "selbstorganisierten Lernen". Danach erfolgte wiederum ein Verzicht auf die praktizierte therapienahe Didaktik, die die Chance für eine theoretisch angereicherte Selbstbildung ebenso integriert wie jene für eine mit subjektiven Erfahrungen verknüpfte Theoriebildung. Somit waren viele Fragen der Lehrerbildung wieder offen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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