Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dölle-Oelmüller, Ruth; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Gauger, Jörg-Dieter (Hrsg.) |
Titel | Sinnvermittlung, Orientierung, Werte-Erziehung. Bilanz und Pespektiven des Religions-, Philosophie- und Rechtskundeunterrichts an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | Sankt Augustin: Academia Verl. (1998), 176 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89665-084-X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Multikulturelle Gesellschaft; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Lebenskunde; Philosophieunterricht; Rechtskunde; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Wertorientierung; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Deutschland |
Abstract | Sinnvermittlung, Orientierung und "Werte-Erziehung" sind Stichwörter, die auf zentrale Probleme der aktuellen bildungspolitischen Diskussion verweisen: Wie steht es um jene Fächer an unseren Schulen, denen hier eine besondere Rolle zukommt: dem Religions-, dem Ethik- und Philosophieunterricht und der Rechtskunde? Und wie wird diese Diskussion heute in der Erziehungswissenschaft geführt? Auf diese Fragen sucht der Sammelband Antworten zu geben: dabei geht es sowohl darum, Bilanz zu ziehen, wie auch auf Entwicklungsperspektiven und Desiderate aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |