Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westphal, Alexander |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Microcomputern im Mathematikunterricht und daraus resultierende curriculare Veränderungen. |
Quelle | Berlin: Köster (1996), 223 S. Zugl.: Berlin, TU, FB Erziehungs- und Unterrichtswiss., Diss. 1996. |
Reihe | Schriftenreihe Unterrichtswissenschaft. 1 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89574-211-2 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Multimedia; Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Mikrocomputer; Mathematikunterricht; Hochschulschrift |
Abstract | Computer im Unterricht ermöglichen ein individuelleres Lernen (stärkere Binnendifferenzierung), als es herkömmliche Methoden leisten können. Diese Dissertation beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Computers speziell im Mathematikunterricht. So sollen Schülerinnen und Schüler in die Lage gebracht werden, eine geeignete Programmiersprache zu erlernen. Der Autor schlägt "Logo" vor. Desweiteren werden unter optischen, inhaltlichen, didaktischen und technischen Kriterien Software- Angebote für den Mathematikunterricht diskutiert (geometrische Konstruktionsprogrammme, Computeralgebrasysteme, Funktionenplotter, Modellbildungssysteme und Raumlehre in Virtual Reality). (Wi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |