Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nipkow, Karl E. |
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Titel | Schule - Demokratie - Kirche. Wechselseitige Anschlußfähigkeit? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Kommunikation; Bildungspolitik; Schule; Schulpädagogik; Öffentliche Schule; Ethikunterricht; Lebenskunde; Menschenbild; Toleranz; Verantwortung; Weltbild; Demokratie; Pluralismus; Religionsunterricht; Wertevermittlung; Glaube; Kirche; Religionspädagogik; Philosophie; Theologie; Deutschland |
Abstract | "Der folgende Beitrag greift das Problemfeld 'Schule - Demokratie - Religion - Kirche' sehr grundsätzlich auf." Der Autor stellt dar, "daß Kirche auch immer eine Bildungsverantwortung hat, weil das ihr Widerfahrene aufklärende Erkenntnis entbindet: Die Kirche ist eine selbstreflexiv lernende und lehrende Institution. Dieses bildet den zentralen Berührungspunkt mit den dann folgenden Überlegungen, nach denen Demokratie erstens das Problem der politischen Herrschaft zu regeln hat (vertikale Dimension), zweitens die angemessenen Freiheit der Bürger gerade angesichts von Unterschieden zu sichern hat (horizontale Dimension); drittens hat sich Demokratie zur Prüfung dieser Zwecke ständig selbstreflexiv zu verhalten, sie muß daher zu einer selbstkritischen Bildungsgesellschaft werden (Bildungsdimension als Tiefendimension). Demokratie und Kirche haben so gleichermaßen eine Bildungsaufgabe, sind ' Bildungsinstitutionen'. Die durch den Bildungsbegriff zu sondierenden Berührungspunkte müßten sich in der für die Demokratie wichtigsten Bildungsinstitution, nämlich der Schule, aufzeigen lassen." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |