Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Icking, Maria |
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Titel | Lernende Unternehmen oder Lernen in Unternehmen? Annäherungen an einen komplexen Zusammenhang. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 1, S. 65-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Organisationssoziologie; Organisationssoziologie; Wirtschaftspädagogik; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Wirtschaftspädagogik; Betriebliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung |
Abstract | In dem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen Prozessen der Veränderung von Unternehmen und Lern- und Qualifizierungsprozessen der Unternehmensmitglieder problematisiert. Das Konzept des lernenden Unternehmens geht von der Annahme aus, dass es zukünftig verstärkt notwendig sein wird, die Potentiale der Beschäftigten und Führungskräfte stärker zu nutzen, über Lernprozesse zu entwickeln und gleichzeitig die Organisation zu verändern. Anhand arbeits- und industriesoziologischer und betriebspädagogischer Diskussion zu diesem Thema wird verdeutlicht, wo jeweils die Begrenzungen dieser Beiträge liegen. Vor dem Hintergrund system- und kommunikationstheoretischer Überlegungen wird ein Organisationsverständnis entwickelt, das konsequenter zwischen dem sozialen System Organisation und den Organisationsmitgliedern als Personen differenziert und aufzeigt, wie sich die Interventionsform der systemischen Beratung, die sich auf diese Theorie bezieht, auf das soziale System Organisation bzw. Unternehmen begrenzt. Mit Rückgriff auf den Lebenslauf als Medium der Erziehung wird abschliessend begründet, warum die betriebliche Weiterbildung zum Erziehungs- und Bildungssystem gehört und Inklusionsprobleme bearbeitet, wobei die Möglichkeiten allerdings limitiert sind, weil die betriebliche Weiterbildung in Unternehmen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten funktioniert. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |