Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Hermann
TitelMathematik in der Sekundarstufe. Versuch einer Standortbestimmung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 4, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterVerstehen; Sekundarstufe I; Problemorientiertes Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Entwicklung; Reform; Situationsanalyse
AbstractDer gegenwärtige Mathematikunterricht ist verbesserungswürdig. Hermann Maier schlägt drei Richtungen der Verbesserung vor und erläutert diese mit Beispielen: Öffnung des Faches für andere Fächer und die Lebenswelt der Kinder, damit für die Schülerinnen und Schüler sinnvolles Lernen stattfinden kann; durchgehende Differenzierung, etwa nach einem Modulsystem, das in Umrissen erläutert wird; Ausrichtung der Ziele auf das mathematische Verstehen und auf problembewusstes Denken, auf Fähigkeiten also, die auch im Alltag eingesetzt werden können. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: