Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkelbach-Weis, Jutta |
---|---|
Titel | Die lecture interactive. Comment construire progressivement l'autonomie du lecteur? |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 4, S. 406-413 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Methode; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Vorgestellt wird das methodische Verfahren der lecture interactive, das durch schüleraktivierende Maßnahmen einen Weg für einen autonomen Umgang mit französischsprachiger Literatur im Unterricht bereitet. Bei diesem Verfahren bildet eine von den Lernenden ausgewählte Lektüre den Ausgangspunkt für eine intensive Beschäftigung mit dem Text, bei der sich die Lernenden über ihre individuellen Leseerfahrungen austauschen und sich produktiv damit auseinandersetzen sollen. Die Autorin veranschaulicht das Vorgehen exemplarisch anhand einer Unterrichtseinheit, die sie in der Jahrgangsstufe 11 über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt hat. Darüber hinaus gibt sie Auskunft über Einsatzmöglichkeiten, Alternativen und Möglichkeiten der Weiterführung und nennt die von ihr für die lecture interactive zur Auswahl gestellten Bücher. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |