Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Andreas |
---|---|
Titel | Störer und Träumer in der Schule. Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperkinese. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 3, S. 268-275 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Denken; Wahrnehmung; Wille; Waldorfschule; Schüler; Hyperaktivität; Anpassungsstörung; Tagungsbericht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag berichtet über einen Kongreß zur Hyperaktivität im Jahre 1999 an der Humboldt-Uuniversität. Gleichzeitig soll ein Austausch über das ADS (attention disease syndrom: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) angeregt werden. Zunächst wird bei Betroffenen ein besonderer Wahrnehmungsstil festgestellt. Es wird nach den Ursachen des ADS geforscht und es geht um Fragen der Schulanpassungsbehinderung, der Auswirkungen auf Denken, Fühlen und Handeln, um ADS als Ressource sowie um Rituale. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |